Feininger abstrakt - modern

Beginn:
14. Feb 2020
Ende:
15. Feb 2020
Kurs-Nr.:
04-2020
Preis:
250,00 EUR pro Platz
Diesen Kurs buchen
Stufe:
Anfänger und Fortgeschrittene
10000
Kursleitung:

Beschreibung

Feininger abstrakt - modern
Prof. Hannes Baier

Feininger abstrakt - modern

Lyonel Feininger verleiht in seinen Werken dem „KUBISMUS“ eine ausdrucksstarke lyrische und poetische Note. Seine Einstellung und Deutung der Weltdinge sind absolut romantisch geartet, sodass er durchaus etwa mit einem Romantiker wie CASPAR DAVID FRIEDRICH „der Moderne“ verglichen werden kann. Er kam in Paris mit kubistischen Kreisen in Berührung und lernte ROBERT DELAUNAY kennen, der ihn stark beeinflusste. FRANZ MARC lud ihn 1913 ein, mit der Gruppe „Blauer Reiter“ auszustellen. Von diesem Zeitpunkt an begann FEININGER neben KANDINSKY, KLEE und JAWLENSKY - auch als Lehrer im Bauhaus - eine wichtige Rolle in der Geschichte der modernen Malerei zu spielen. Seine kubistische Behandlung abstrakter Kompositionen ist insofern ungewöhnlich sowie überzeugend, als es ihm gelingt, in einer strengen geometrischen Komposition die Lichtund Raumeffekte eindrucksvoll und zeitüberschreitend zur Geltung zu bringen. Rat, Ideenspende und Hilfe bzgl. Technik und Gestaltung sind garantiert!

Für Anfänger und Fortgeschrittene


Diesen Kurs buchen: Feininger abstrakt - modern

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Kategorie

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok